Sommeruralub auf der Insel Usedom 2016

Sommeruralub auf der Insel Usedom 2016

Die Ostseeinsel Usedom war das diesjährige Urlaubsziel im Sommer. Mitte August machten wir uns auf die Reise in Richtung Nordosten. Im Seebad Ahlbeck hatten wir eine Ferienwohnung , die uns nur wenige Meter vom Meer trennte.
Mit diesem idealen Ausgangspunkt erkundeten wir weitestgehend die Insel zu Fuß und mit dem Rad. Auf dem sehr gut ausgebauten Fuß- und Radweg parallel neben dem Strand war es mühelos möglich, die benachbarten Orte Heringsdorf und Bansin zu erreichen. Für weitere Ziele im Norden der Insel musste dann doch das Auto herhalten.

Morgens am Strand

Zweimal klingelte morgens um fünf der Wecker. Laut Wetter-App sollte eigentlich klarer und wolkenfreier Himmel sein. Die Realität war dann doch etwas anders …

Nichts destotrotz ging es mit dem Rad an den Strand. Ich war ja schon mal wach! Es war interessant zu sehen, was eigentlich vor dem Aufstehen so alles an der Uferpromenade und am Strand passiert. Da wird gekehrt, gefegt und die Imbissbuden werden für den bevorstehenden Besucheransturm mit frischen Lebensmitteln beliefert. Strandkörbe werden im Inneren mit einem kleinen Besen vom Sand befreit, die ersten joggen den Strand enlang, gehen mit ihrem Hund gassi  oder gehen im Meer baden. Ganz schön was los.

Außerdem war da noch was … FOTOGRAFEN! Alle mit dem selben Ziel – einen Sonnenaufgang am Meer festzuhalten.

Meine Standorte hatte ich bereits an den Tagen zuvor schon mal ausgemacht. Kurz vor Sonnenaufgang war ich einsatzbereit und wartete, in der Hoffnung, dass sich die Wolken doch noch etwas verziehen. Für ein klassisches Sonnenaufgangsbild hat es witterungsbedingt dann leider doch nicht gereicht. Auch nach zwei Versuchen nicht. Trotzdem muss ich im Nachhinein feststellen, dass sich das frühe Aufstehen mehr als gelont hat.

Usedom – schön war’s!

Schon auf der Heimfahrt war für meine Familie klar, dass war nicht der letzte Urlaub dort. Bis es soweit wieder ist zeige ich in der folgenden Gallerie Aufnahmen von unseren Touren Rund um Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Und unseren Ausflügen nach Penemünde, Rankwitz und Kamminke.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Teilen
Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.