über mich

 

002__18_AndreasRau_8167_LoRes1920px Hallo,

mein Name ist Andreas Rau, erblickte Anfang der 70er das Licht der Welt und komme aus Hof/Saale in Bayern.

Momente und Augenblicke in Bildern festzuhalten ist eine Passion und Hobby, das mich seit meiner Kindheit fasziniert und seit dem immer wieder in Etappen begleitet.

 

Meine ersten Kontakte zur Fotografie liegen schon mehr als 25 Jahre zurück. Damals noch analog, in bunt und s/w erkundete ich mit einer Pentax SFXn Spiegelreflex die Welt. Mit einem kleinen Labor im Keller meines Elternhauses habe ich sogar meine s/w-Filme selbst entwickelt und vergrößert. Kein Vergleich zu den digitalen Möglichkeiten von heute!

Der Einstieg in die digitale Welt der Fotografie in 2002 kam über eine Nikon Kompaktkamera, gefolgt von einer Canon PowerShot G7 Bridgekamera. Mit Erscheinen der Canon EOS 600D in 2011 war der Zeitpunkt für mich gekommen, eine digitale Spiegelreflexkamera zu erstehen. Bis Anfang 2016 begleitete sie mich in meiner Freizeit bei fast allen Gelegenheiten und war meine Hauptkamera. Inzwischen wurden von meinem Kameramodel zwei Nullen gestrichen, so dass nun eine Vollformatkamera, eine Canon 6D, mich auf meinen Fototouren begleitet.

Das Spektrum meiner fotografischen Interessen ist sehr umfangreich und ich arbeite kontinuierlich daran, mein Fachwissen zu erweitern und in die Praxis umzusetzen.

Auszüge meiner fotografischen Ergebnisse präsentiere ich auf verschiedenen Socialmedia-Plattformen (z.B. Facebook, Flickr) und auf dieser Webseite.

 

Hier meine aktuellen fotografischen Schwerpunkte:

  • Architektur, Natur- & Landschaft
  • Lost Places
  • Veranstaltungen
  • Sportfotografie
  • Langzeitbelichtungen
    – Nachtaufnahmen
    – Lightpainting
    – Milchstrasse
  • HDR
  • Blitzfotografie
  • Panorama

 

Ich freue mich über Feedback in jeglicher Hinsicht. Bei Fragen rund um die Fotografie und den eingesetzten Techniken zu den hier präsentierten Bildern helfe ich gerne.

Februar 2016

Andreas Rau
(aka RauLinse)

 

 

Merken

Merken

2 Comments for “über mich”

Tanja Eckart

says:

Hallo Andreas, ich grüsse Dich aus der benachbarten Schweiz. Bin auf Deine Homepage gestossen und sehr beeindruckt von Deinen fotografischen Fähigkeiten. Eines Deiner „Best of Hof-Bilder“ ziert nun mein Desktop. Wünsche Dir weiterhin viele tolle Objekte und Inspirationen. Liebe Grüsse Tanja Eckart (Kutsche)

Andreas Rau

says:

Das ist ja eine Überraschung! Es freut mich, dass Du ein Stück Deiner alten Heimat nun in der Schweiz hast!

Liebe Grüße
Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.